Hinweise & FAQ

Warum handelt es sich um eine .zip Endung und um kein Bildformat?

 

Aus Platzgründen sind die Bilder in eine Zip-Datei komprimiert. Die Dateien können ganz einfach ohne weiteren Aufwand mit Windowsbordmitteln geöffnet werden.

Aus servertechnsichen Gründen sind die Bilder evtl. in mehrere Zip-Dateien gesplittet. Ich empfehle daher bspw. auf dem Desktop einen beliebigen neuen Ordner anzulegen und den Inhalt der Zip-Dateien dahinein zu extrahieren.

In dem selbst angelegten, neuen Ordner befinden sich dann alle Bilder.

 


Warum sehen die Bilder farblich „komisch“ aus?

 

Jeder Bildschirm und jeder Computer zeigt Farben und Helligkeiten anders an. Das ist dir vlt. schon einmal aufgefallen, wenn du ein und das selbe Bild am Fernseher, Laptop, PC oder Handy anschaust. Die Unterschiede sind teils gravierend. Bei Alltagsbildern fällt dies kaum ins Gewicht. Da diese Bilder hier aber alle optimiert und bearbeitet sind, kann es im schlimmsten Falle vorkommen, dass komische Farben angezeigt werden- kein Kontrast, Haut zu blass, kränklicher Eindruck, übertrieben Bräunung der Haut etc.

Dies liegt dann allerdings an deinem PC/Monitor. Um „echte“ Farben angezeigt bekommen muss man den Bildschirm mit einem speziellen Gerät kalibrieren. Bei Interesse gibt es hier nähere Informationen: Farbmanagement oder Kalibrierung

Kein Grund zur Sorge: Auf deinem Bildschirm sehen die Bilder im schlimmsten Falle unschön aus, sobald du jedoch die Bilder entwickeln lässt, werden die Farben i.d.R. wieder normal dargestellt (automatische Bildkorrektur des jeweiligen Anbieters sollte, sofern vorhanden aber deaktiviert werden). Dieses „Problem“ gibt es leider in der kompletten digitalen Welt auf.

Ein verblüffendes Beispiel:

Beide gelben Kreise haben die selbe Farbe!

Unsere menschliche Farbwahrnehmung hängt, wie man deutlich sehen kann auch von anderen Faktoren, wie bspw. der Umgebung ab. Sie ist also niemals rein objektiv. Die Farbwahrnehmung ist eine Wahrnehmung und daher immer eine subjektive Momentaufnahme.

 

Nun wünsche ich dir aber viel Spaß mit den Bildern. Ich bin zuversichtlich, dass das Farbproblem bei dir nicht auftritt. Wenn es trotz Ausbelichten der Bilder zu Fehlern kommen sollte- einfach bei mir melden, ich helfe da gerne weiter.